Beuys-Kunstwerk: Spaziergänge im Jubiläumsjahr

Das Kunstwerk „7000 Eichen – Stadtverwaldung statt Stadtverwaltung“ von Joseph Beuys feiert 2022 seinen 40. Geburtstag. Auch im Jubiläumsjahr laden die cdw Stiftung und die Stiftung 7000 Eichen in Kooperation mit der Stadt Kassel zu moderierten Spaziergängen zu Standorten des Kunstwerks ein, das sich über das gesamte Stadtgebiet erstreckt. Kunstvermittler*innnen erläutern beim gemütlichen Spazieren durch die Stadt ganz unterschiedliche Aspekte rund um das Kunstwerk, mit dem Beuys Kassel zur documenta 7 bereichert hat.

Die Touren führen durch verschiedene Stadtteile und befassen sich mit dem Werk selbst, dem Künstler und der Stadt. Dabei geht es auch darum, wie verwachsen die Bäume mit den Stadtteilen sind, wie die Menschen mit dem kontroversen Kunstwerk leben und wie die nächste Generation darüber denkt. Die etwa 90-minütigen Spaziergänge finden an den sieben Sonntagen vom 1. Mai bis 12. Juni ab 12:00 Uhr statt.

Weitere Informationen sowie die jeweiligen Treffpunkte gibt es unter cdw-stiftung.de und über die Social Media-Kanäle (Facebook und LinkedIn).

Spaziergang 1: Sonntag, 1. Mai, um 12 Uhr
Treffpunkt ist an den beiden Eichen vor dem Fridericianum.

Spaziergang 2: Sonntag, 8. Mai, um 12 Uhr
Treffpunkt ist an dem Parkplatz an der Universalität Kassel, Henschelstraße.

Spaziergang 3: Sonntag, 15. Mai, um 12 Uhr
Treffpunkt ist an dem Zisselbrunnen am Altmarkt.

Spaziergang 4: Sonntag, 22. Mai, um 12 Uhr
Treffpunkt ist an der Kirche St. Andreas, Haltestelle Windhukstraße.

Spaziergang 5: Sonntag, 12. Juni, 12 Uhr
Treffpunkt ist an der Kassel-Mosaik, Annastraße.

Spaziergang 6: Sonntag, 05. Juni, 12 Uhr
Treffpunkt ist am Rhönplatz.

Spaziergang 7: Sonntag, 29. Mai, 12 Uhr
Treffpunkt ist Haltestelle Heinrich-Heine Straße/Universität, Richtung Innenstadt.