Seit 25 Jahren präsentiert der Kasseler Kunstverein seine Ausstellungen im Museum Fridericianum. Das Jubiläum wurde 2018 auf erweiterte Fläche mit einer deutschlandweit einmaligen Ausstellung zeitgenössischer Kunst aus Thailand gefeiert.

Der Titel „Absurdity in Paradise“ spielte mit dem Paradox des paradiesischen Sehnsuchtsortes Thailand. Vierzehn Künstlerinnen und Künstler beleuchten die Widersprüche ihres Landes zwischen Tradition, Moderne, Politik, Religion, Gesellschaft und Individuum.

Zu den Teilnehmern gehörten renommierte Künstler wie der documenta 14-Teilnehmer Arin Rungjang, aber auch der junge Kasseler Künstler Ekachai Eksaroj mit thailändischen Wurzeln, der an der Kunsthochschule Kassel studiert hat. Realisiert wurde das Projekt in Kooperation mit dem Bangkok Art and Culture Centre. Die cdw Stiftung unterstützte dieses Jubiläumsprojekt im Rahmen ihres Kulturengagements.

Mit dieser internationalen Ausstellung eines bürgerschaftlich getragenen Vereins ist es gelungen, Kassel auch außerhalb der documenta-Jahre als attraktive Kunst- und Kulturstadt vorzustellen.