Die Schuleingangsuntersuchungen in Kassel zeigen, dass nicht alle Jungen und Mädchen mit den gleichen Voraussetzungen in die Grundschule kommen. Das Mentorenprogramm MENSCH-Primary hilft Kindern aus benachteiligten Stadtvierteln, sich in der Schule einzufinden.

Projektbeschreibung

Der Kasseler Verein Jumpers e. V. hat das Projekt „MENSCH“ ursprünglich ins Leben gerufen, um ältere Schüler mithilfe von Mentoren (sogenannten „Buddies“) bei der gezielten Vorbereitung auf den Berufseinstieg zu unterstützen. Viele Schwierigkeiten älterer Schüler haben ihre Wurzeln aber schon in der Grundschulzeit. Deshalb wurde das Projekt zusammen mit der cdw Stiftung weiterentwickelt, um die Arbeit früher zu beginnen und durch eine hohe Kontinuität der Betreuung dafür zu sorgen, dass Probleme gar nicht erst aufkommen. Aus dieser Überlegung heraus entstand die gemeinsame Idee, das Programm „MENSCH“ als „MENSCH-Primary“ an die Bedürfnisse von Grundschülern anzupassen. Die Schüler werden von den Klassenlehrern gezielt für das Mentorenprogramm ausgewählt. Sind die Eltern mit einer solchen Begleitung einverstanden, findet ein erstes Kennenlernen statt. Wenn Kind und Mentor nach beiderseitiger Ansicht zusammenpassen, treffen sie sich einmal wöchentlich zu gemeinsamen Unternehmungen, zum Beispiel einem Besuch im Museum oder Bastelarbeiten.

Ergebnis

Die teilnehmenden Kinder profitieren auf vielfältige Weise von MENSCH-Primary: Die aufmerksame Begleitung durch einen Erwachsenen stärkt ihr Bildungsinteresse, erweitert ihren Erfahrungshorizont und verbessert ihre Sprachkompetenz.