Kreative Nachwuchstalente sind sehr gefragt. In vielen künstlerischen Berufen gibt es aber keinen klar vorgezeichneten Berufsweg. Ein gezieltes Coaching hilft deshalb insbesondere freien Künstlern und Designern, sich frühzeitig auf den Kunst- und Kulturmarkt vorzubereiten.

Die Veranstaltung „Fit für den Kreativmarkt“ fand im März 2017 an der Kunsthochschule Kassel statt. Das viertägige Intensivprogramm bot Studierenden der Kunsthochschule die Möglichkeit, sich über Themen wie Existenzgründung und Selbstvermarktung, aber auch über die Märkte für Kunst und Design im Allgemeinen zu informieren.

Geleitet wurde das Coaching von der Grafikerin Selina König und der Designerin Vera Glahn. Die renommierten Referentinnen haben beide ihren Abschluss an der Kunsthochschule Kassel gemacht und sind heute in Paris bzw. London tätig. Die Veranstaltung fand als Kooperation der Kunsthochschule Kassel, der RKW Hessen GmbH, des Kulturamts der Stadt Kassel und der cdw Stiftung gGmbH statt.

Wer sich schon während des Studiums Gedanken darüber gemacht hat, was die eigene Arbeit wert ist und wie sie vermarktet werden kann, hat es als Absolvent wesentlich leichter, eine wirtschaftlich tragfähige Nische für sich zu finden. Das Coaching hilft den Teilnehmern, ihre Möglichkeiten realistisch einzuschätzen – und ihre Chancen zu nutzen. In der EXAMEN 2017 wurde auf Eigeninitiative der Absolventen ein ähnlicher Workshop als künstlerisches Element in die Ausstellung integriert.