Spaziergang 1:

Neuanfang auf Trümmern: Das Kunstwerk und die documenta

Der kontrastreiche Rundweg führt vom Friedrichsplatz im Kasseler Stadtzentrum durch verschiedene Quartiere der Kernstadt. Dort liegt auch die Joseph-Beuys-Straße. Sie sehen den ersten und den letzten Baum des Kunstwerks „7000 Eichen“ und erfahren, was das alles mit den Anfängen der documenta und dem Wiederaufbau Kassels nach dem Zweiten Weltkrieg zu tun hat. Wir zeigen Ihnen die typische 50er/60-Jahre-Architektur und documenta-Außenkunstwerke.

Termin: So. 1.5.2022, 12 Uhr
Moderation: Lutz Kirchner
Treffpunkt: Portal Fridericianum
Haltestelle: Friedrichsplatz (Tram 1, 3, 4, 5, 6, 8)

Spaziergang 2:

Widerspruch und Bildung: Ein Vernunftbaum in der Nordstadt

Die Etappe durch Kassels lebendige und internationale Nordstadt verläuft rund um den Universitätscampus, auf dessen Gelände einst Rüstungsgüter produziert wurden. Es wird ein kritischer Blick auf Kassels Vergangenheit und auf die Biografie von Joseph Beuys geworfen. Was die Universität mit der Pflanzung der „7000 Eichen“ zu tun hat, wo der 2 000ste Baum steht und was es mit dem Vernunftbaum und der Stadtverwaldung auf sich hat, erfahren Sie hier.

Termin: So. 8.5.2022, 12 Uhr
Moderation: Angela Makowski u. Volker Lange, Umwelt- und Gartenamt, Stadt Kassel
Treffpunkt: Parkplatz an der Universität, Henschelstraße
Haltestelle: Holländischer Platz-Universität (Tram 1, 5, RT1, RT4)

Spaziergang 3:

Ökonomie und Dorfidylle: Kapital als schöpferisches Potenzial

Auf dieser Route werden Sie mit der radikalen Seite der „7000 Eichen“ konfrontiert und mit Beuys‘ These, dass Kunst mehr wert sei als Geld. Sie überqueren die Fulda, passieren im Mittelteil eine fußgängerunfreundliche Umgebung, werden aber erleben, dass sich die Bäume an diesem Verkehrskreuz zwischen Bundesstraße und Gewerbegebiet eindrucksvoll behaupten. Zum Schluss versöhnen wir Sie mit einem Schlenker durch den idyllischen Dorfkern des Stadtteils Bettenhausen.

Termin: So. 15.05.2022, 12 Uhr
Treffpunkt: Altmarkt, Zisselbrunnen
Haltestelle: Altmarkt (Tram 3, 4, 6, 7, 8)

Spaziergang 4:

Ökologie statt Ödnis: Stadtteilverwaldung als Gegenentwurf

Die Tour ist sehr angenehm zu laufen, abseits jeden Trubels. Dabei durchqueren wir unterschiedliche Wohngebiete. Sie erleben ein imposantes Beispiel für die Stadtteilverwaldung und wie die Bäume das Lebensumfeld in einem ehemaligen Industriearbeiterstadtteil nachhaltig verbessert haben. Sie erfahren, warum dort die Pflanzaktion der „7000 Eichen“ fast an Beuys‘ Wahlkampf für die Grünen gescheitert wäre und wie die Idee der Sozialen Plastik in den Stadtteilen fortlebt, zum Beispiel in einem urbanen Gemeinschaftsgarten.

Termin: So. 22.05.2022, 12 Uhr
Moderation: Magdalena Duraj
Treffpunkt: Kirche St. Andreas Kassel
Haltestelle: Windhukstraße (Bus 12/37)

Spaziergang 5:

Konflikte und Konzepte: Wieviel Baum verträgt die Stadt?

In einem der beliebtesten Stadtteile Kassels startet diese Etappe. Eine dichte gründerzeitliche Bebauung und Jugendstilfassaden prägen das Bild des Quartiers rund um den Bebelplatz. Wir erzählen Ihnen, wie sich die Bewohner*innen den Stadtraum mit den „7000 Eichen“ zurückerobert haben und wie die Bäume bis heute Planungsprozesse beeinflussen. Es geht um wichtige Meilensteine der Pflanzaktion „7000 Eichen“ und aktuelle Vorzeigeprojekte innovativer Stadtgestaltung.

Termin: So. 12.06.2022, 12:00 Uhr
Moderation: Marie Cassebaum
Treffpunkt: Kassel-Mosaik
Haltestelle: Annastraße (Tram 4, 7, 8)

Spaziergang 6:

Wandel aus Wärme: Wege durch urbane Landschaften

Diese Route ist schon fast eine kleine Wanderung durchs Grüne. Sie werden eine beeindruckende Aussicht auf Kassel haben und durch dichte Beuys-Alleen gehen. Wir starten im Naturschutzgebiet Dönche, machen Halt in der documenta urbana und durchqueren Quartiere mit sehr unterschiedlicher Sozialstruktur. Sie bekommen einen Eindruck von der enormen Ausdehnung des Kunstwerks. Ziel ist das junge Stadtviertel Marbachshöhe, das aus der Umwandlung eines Kasernengeländes entstand. Wir erinnern dort an Beuys‘ Wärmebegriff als Anstoß für gesellschaftlichen Wandel.

Termin: So. 05.06.2022, 12:00 Uhr
Moderation: Lutz Kirchner
Treffpunkt: Rhönplatz
Haltestelle: Rhönplatz (Tram 3, 7)

Spaziergang 7:

Ablehnung und Akzeptanz: Das Kunstwerk zwischen Vermittlung und Kritik

Der Spaziergang enthält Steigungen: Von der barocken Parkanlage Karlsaue mit der Kunsthochschule durch die gemischten Wohnviertel der Südstadt bis zum Botanischen Garten am Park Schönfeld. Sie kommen an Beuys-Bäumen im Gefängnishof vorbei und erleben eine der längsten Beuys-Alleen. Es geht um die kontroversen Diskussionen, die das Kunstwerk „7000 Eichen“ ausgelöst hat und wie sich das öffentliche Stimmungsbild über die Jahre gewandelt hat.

Termin: So. 29.05.2022, 12:00 Uhr
Moderation: Anjelika Spöth
Treffpunkt: Haltestelle Richtung Innenstadt
Haltestelle: Heinrich-Heine-Straße/Universität (Tram 5, 6, RT5)