Bunte Unterführungen, legale Graffitiflächen und großflächige Kunstwerke auf Häuserwänden. Das Schillerviertel und die Nordstadt haben sich in eine Freiluft-Galerie für Streetart verwandelt. Der kostenlose Audioguide für das Smartphone lädt ab 26. Oktober 2019 zu einem farbenfrohen Spaziergang ein.

Projektbeschreibung

Der erste Audioguide zur Streetart in Kassel lädt alle Interessierten dazu ein, die Stadt neu zu entdecken. Im Mittelpunkt stehen die faszinierenden, großflächigen Wandbilder auf Häuserwänden, sogenannte „Murals“, und legale Graffitiflächen. Streetart hat das Stadtbild positiv verändert und für mehr Farbe und Vielfalt in den urbanen Quartieren gesorgt. Besonders in der Kasseler Nordstadt und im Schillerquartier ist die Public Art Gallery in den letzten Jahren gewachsen. Dort gibt es eindrucksvolle Wandgestaltungen von regionalen, nationalen und internationalen Künstlerinnen und Künstlern.

Auf einer vier Kilometer langen Route stellt der Audioguide 26 Kunstwerke und Locations vor. Zu jedem Standort gibt es eine kurze Bildbeschreibung, Künstlerporträts und Insiderinfos. Die Texte wurden von der cdw Stiftung gemeinsam mit den Graffiti-Akteuren erstellt und von dem Schauspieler Thomas Hof eingesprochen. Der Spaziergang dauert etwa 90 Minuten.
Der Audioguide steht im Internet kostenlos zur Verfügung und kann ganz einfach in der App izi.TRAVEL auf dem Smartphone aufgerufen werden.

Ergebnis

Der Audioguide „Streetart in Kassel“ gehört zu einer Reihe von Rundgängen, die von der cdw Stiftung entwickelt werden, um den Kunst- und Kulturstandort Kassel zu stärken.
Der Audioguide hilft beim Auffinden der Streetart-Kunstwerke im öffentlichen Raum und stellt die Akteure der regionalen Streetartszene vor. Er steigert die Akzeptanz für urbane Kunstformen und vermittelt deren gesellschaftliche Bedeutung. Mit dem Thema Streetart wird die Stadterkundung auch für junge Menschen attraktiv.