Viele Jungen und Mädchen sind begeisterte Forscher und Entdecker. Das Schülerforschungszentrum Nordhessen (SFN) hat das Ziel, das Interesse an den MINT-Feldern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zu fördern und auszubauen.

Im Schülerforschungszentrum können Schüler ab der Klassenstufe fünf eigene Forschungsprojekte verwirklichen und dabei auf Augenhöhe mit den erwachsenen Betreuern zusammenarbeiten. Die Schüler lernen dadurch sehr viel und gewinnen nicht selten beeindruckende Erkenntnisse. Das hohe Niveau der Projekte zeigt sich unter anderem daran, dass die Schüler schon viele regionale, nationale und internationale Wettbewerbe gewonnen haben – allein sieben Bundessieger des Wettbewerbs „Jugend forscht“ kommen 2017 aus dem SFN. 2018 hat das SFN beim Landeswettbewerb „Jugend forscht“ zum sechsten Mal hintereinander Landessieger hervorgebracht. Dabei liegt der Mädchenanteil unter den Siegerteams bei 70 Prozent.

Die Auszeichnungen stellen aber nicht das Ziel der pädagogischen Arbeit dar. Sie sind das Resultat der Ermutigung und Anleitung der Schüler zum ergebnisoffenen Forschen und Experimentieren. Ursprünglich ist die Initiative aus einer Physik-AG an der Albert-Schweitzer-Schule in Kassel hervorgegangen. Inzwischen betreuen die Mitarbeiter des SFN rund 300 Schüler aus 35 nordhessischen Schulen, die in etwa 100 Projekten forschen. Die cdw Stiftung unterstützt das Zentrum seit dem Jahr 2015 finanziell als Großsponsor.

Das Schülerforschungszentrum bereitet die jungen Forscher in hervorragender Weise auf das Studium bzw. entsprechende Berufszweige vor. Die Schüler erleben, wie sie ihre Kreativität und ihre wissenschaftlich-technischen Kenntnisse zur Lösung unterschiedlichster, teilweise sehr schwieriger Problemstellungen einsetzen können.