Jedes Jahr erkranken in Deutschland etwa 500.000 Menschen an Krebs. Durch individuelle Beratung kann die Lebensqualität der Patienten erheblich verbessert werden.

Mit der Krebsdiagnose verändert sich die Lebenssituation der Betroffenen oft sehr einschneidend und existenziell. Der Patient durchläuft ein komplexes System medizinischer Diagnose- und Therapiemaßnamen. Zu den gesundheitlichen Belastungen kommen Sorgen um die eigene Zukunft, die berufliche oder die familiäre Situation.

Patienten haben in dieser Phase ein großes Information- und Beratungsbedürfnis. Viele Kliniken sind dafür bisher personell und strukturell nicht ausgestattet. Die cdw Stiftung und das Klinikum Kassel haben deshalb 2014 das Pilotprojekt „Onkologielotse“ initiiert, um die Beratungsangebote und die Patientenansprache zu verbessern.

Die ersten Ergebnisse der wissenschaftlich begleiteten Pilotstudie sind vielversprechend: Die individuelle Betreuung hat die Lebensqualität der Patienten deutlich verbessert. Die Therapienebenwirkungen waren geringer, die Komplikationsraten und die Anzahl der Therapieabbrüche sanken. Daraus eröffnen sich neue Perspektiven für eine stärkere Patientenorientierung im Gesundheitswesen.