Der Kasseler Atelierrundgang findet alle zwei Jahre statt. Rund 100 professionelle Künstlerinnen und Künstler öffnen gemeinsam ihre Ateliers und laden zu einem großen Kunstwochenende ein. Für die Besucherinnen und Besucher bietet das die Möglichkeit, Kunst dort zu erleben, wo sie entsteht.

Projektbeschreibung

Der Kasseler Atelierrundgang findet im zweijährigen Rhythmus statt. Rund 100 Künstlerinnen und Künstler öffnen ihre Ateliers im Stadtgebiet für die interessierte Öffentlichkeit und präsentieren die Vielfalt der professionellen Kunstproduktion in Kassel, die von Malerei, Zeichnung, Bildhauerei und Fotografie bis zu Installation, Performance, Video und Klangkunst reicht. Die Besucher/innen erleben einen unmittelbaren Zugang zur Kunst und erfahren in Gesprächen mit den Kunstschaffenden mehr über deren Ideen, Projekte und Arbeitsweisen. Die Auswahl der teilnehmenden Ateliers wird von einer Jury getroffen, die neben den etablierten Positionen auch aktuelle Absolvent/innen der Kasseler Kunsthochschule berücksichtigt.

Daneben begleitet ein Künstler/innenbeirat die Organisation und inhaltliche Weiterentwicklung des Atelierrundgangs. Die Projektleitung liegt bei der Initiative Kasseler Atelierrundgang, die mit dem gemeinnützigen Verein Kunstbalkon e.V. kooperiert. Über die Veranstaltungstage hinaus dient die Website des Kasseler Atelierrundgangs als Informationsplattform zu Kasseler Kunstszene und soll die Vermarktung Kasseler Künstlerinnen und Künstler verbessern.

Die cdw Stiftung fördert den Kasseler Atelierrundgang seit dem Jahr 2019, um das erfolgreiche Veranstaltungsformat zu stärken und die Selbstorganisation der Künstlerinnen und Künstler in Kassel zu unterstützen. Mit Plakatwerbung und der Ausweitung der Social Media Aktivitäten möchten die Veranstalter neue Zielgruppen erreichen und die Kommunikation weiter verbessern.

Ergebnis

Der Kasseler Atelierrundgang macht die kreativen Werkstätten alle zwei Jahre für die breite Öffentlichkeit zugänglich und stellt Kassel als attraktiven Standort der Kunstproduktion vor. Daraus sind vielfältige Netzwerke und Kooperationen entstanden. Auch die Absolventen der Kunsthochschule profitieren davon beim Einstieg in die Kreativkarriere.

Link: www.atelierrundgang.net