Der Kuratoren-Verbund 387 betreibt einen Ausstellungsraum für regionale Kunst im Südflügel des Kasseler Kulturbahnhofs. Inzwischen hat sich der Südflügel nicht nur als Ort der Kunstpräsentation etabliert, sondern auch als Ort der Kunstvermittlung, Diskussion und Vernetzung.

Sechs Kasseler Kunstorganisationen arbeiten unter dem Dach von 387 erfolgreich zusammen und gestalten jedes Jahr ein Programm mit drei thematischen Gruppenausstellungen professioneller Künstlerinnen und Künstler. Ausgehend von der Kunst, die in Kasseler Ateliers entsteht, werden gesellschaftlich relevante Themen und Fragestellungen aufgegriffen und diskutiert.

Die Kombination der verschiedenen Künstlergenerationen sorgt für überraschende Perspektiven und anregende Diskussionen. Künstlergespräche und Kreativworkshops gehören zum festen Programm jeder Ausstellung.

Die cdw Stiftung fördert das Projekt und ermöglicht seine Weiterentwicklung. Ein Baustein dazu ist die Unterstützung und Intensivierung der Öffentlichkeitsarbeit.

Die Arbeit des Kuratoren-Verbunds hat die Perspektive auf die regionale Kunst positiv verändert und zu ihrer Sichtbarkeit beigetragen. Das macht die Region für Kunstschaffende und Kunstinteressierte noch attraktiver.