Das Kunstwerk „7000 Eichen – Stadtverwaldung statt Stadtverwaltung“ von Joseph Beuys hat sich wie kaum ein anderes Werk auf die Stadt Kassel und ihre Bewohner ausgewirkt. Im Zentrum der Stadt und in der Nähe der ersten Baumpflanzung findet sich ein Schaufenster, das die künstlerische, soziale und ökologische Idee des Kunstwerks präsentiert.

Joseph Beuys „7000 Eichen“ erstrecken sich als Soziale Plastik über das gesamte Stadtgebiet. Das Kunstwerk greift in die alltäglichen Lebensräume ein und erhöht die Lebensqualität.

Das Lichtband am Friedrichsplatz samt Videobeitrag lädt die Passanten dazu ein, sich mit dem Werk und seine Wirkung auf das Stadtbild auseinanderzusetzen. Die Präsentation wurde von der Stiftung 7000 Eichen erarbeitet und von der cdw Stiftung vollständig finanziert.

Joseph Beuys gilt als einer der bedeutendsten deutschen Künstler der Nachkriegszeit. Mit den „7000 Eichen“ hat er in Kassel sein größtes Kunstwerk realisiert. Die Schautafel erhöht das Bewusstsein für das lebendige, sich stets verändernde Kunstwerk und stärkt damit den Kunst- und Kulturstandort Kassel.