Unsere Schwerpunkte

Impulse für Nordhessen

Wir wollen dazu beitragen, Nordhessen noch attraktiver, lebenswerter und im Wettbewerb mit anderen Regionen stärker zu machen. Wir entwickeln deshalb Ideen und fördern Maßnahmen, die eine wirtschaftliche, kulturelle oder soziale Weiterentwicklung Nordhessens unterstützen. Mit verschiedenen Leitprojekten engagieren wir uns in den Bereichen, die uns ein besonderes Anliegen sind: Dazu gehören die aktive Begleitung der regionalen Energiewende, die Unterstützung einer gerechteren Chancenverteilung für junge Menschen auf dem Weg zu einem Schulabschluss und in das Berufsleben, die Kunst- und Kulturszene sowie die Förderung der Stadt Kassel als Universitäts- und Forschungsstandort.

Kernthema

Regionale Energiewende

Die regionale Energiewende ist der cdw Stiftung ein besonderes Anliegen: Schon heute ist Nordhessen ein wichtiger Standort für erneuerbare Energien und Energieeffizienz. In Zukunft soll die Entwicklung der Region aber noch weiter an Fahrt gewinnen. Die cdw Stiftung möchte deshalb die Aufmerksamkeit für die Energiewende in Nordhessen steigern, Impulse für die zukünftige Entwicklung geben und nicht zuletzt auch das positive Image der Region in diesem Bereich stärken.

PV-Anlage des cdw Stiftungsverbunds

Die cdw Stiftung geht selbst mit gutem Beispiel voran: Auf dem Dach des Gebäudes, in dem sich unsere Geschäftsräume befinden, haben wir eine eigene Photovoltaikanlage installiert.

Anlagensteckbrief
Aktuelle Werte