Waldkinder am Leuchtberg mit Photovoltaik ausgestattet

Am Dienstag wurde bei den „Waldkindern am Leuchtberg“ gehämmert und geschraubt. Der Eschweger Waldkindergarten hat eine Photovoltaikanlage bekommen. Die netzunabhängige Inselanlage versorgt die Einrichtung ein Jahr nach ihrer Eröffnung erstmals dauerhaft mit Strom. Drei gemeinnützige Einrichtungen aus Kassel möchten mit diesem Projekt die Begeisterung für Erneuerbare Energien bei den Kleinen und ihren Eltern wecken. Die Leiterin des Waldkindergartens Reinhild Eggenwirth ist bereits begeistert: „Schon während der Installation waren die Kinder enorm interessiert. Jetzt können wir ihnen ganz anschaulich erklären, woher der Strom kommt: von der Sonne!“

Die Anlagenauslegung und Installation hat der Klimawende-Verein SoLocal Energy aus Kassel übernommen. Ehrenamtliche der Deutschen Gesellschaft für Sonnenenergie e.V. (DGS) nutzen Photovoltaikanlage für Bildungsangebote mit Solarspielzeug. „Wir wollen Solarenergie begreifbar und erlebbar machen“, erläutert Peter Ritter aus dem Vorstand der Kasseler DGS-Sektion. „Denn die Energiewende ist der wichtigste Baustein, die ambitionierten Klimaschutzziele zu erreichen.“

Finanziell gefördert wird das Photovoltaik-Projekt durch die nordhessische cdw Stiftung. Auch deren Geschäftsführer Thomas Flügge betont die Bedeutung der dezentralen Energiewende für den Klimaschutz: „80 Prozent der klimaschädlichen Treibhausgasemissionen in Deutschland entstehen energiebedingt. Der Umbau unserer Energieversorgung weg von fossilen Brennstoffen hin zu Erneuerbaren Energien ist die drängendste Aufgabe unserer Zeit. Das begleitende Bildungsangebot der DGS ist ein wichtiger Baustein, Verständnis und Begeisterung für diesen Umbau zu vermitteln.“

In der Region Eschwege schlummert wie vielerorts ein enormes Potenzial für den Ausbau der Photovoltaik. Sowohl Hausbesitzer:innen mit klassischen Dachanlagen als auch Mieter:innen mit Mieterstrom und Balkonkraftwerken können Photovoltaik-Projekte fast überall umsetzen und somit aktiv zum Klimaschutz beitragen.