Die Siegerehrung des Qualifikationsturniers RoboCup Junior fand am 28. Februar in der Universität Kassel statt. Aufregende Tage lagen hinter den 116 Schülerinnen und Schülern. 51 Teams hatten ihre selbstgebauten und programmierten Roboter in den zweitägigen Wettbewerb geschickt. Die Urkunden und Preise wurden von Prof. Dr.-Ing. Axel Bangert, Dekan des Fachbereichs Elektrotechnik/Informatik, und Karin Thielecke von der cdw Stiftung gGmbH verliehen.

Je nach Altersstufe traten die Teilnehmenden in den 4 RoboCup Disziplinen Line Entry, Line, Maze Entry oder Maze gegeneinander an. 12 Teams haben sich sogar für die Deutsche Meisterschaft in Magdeburg qualifiziert. Die cdw Stiftung unterstützt das RoboCup Turnier in Kassel zum dritten Mal.