Die Siegerehrung des Hessen SolarCup 2016 wurde erstmalig im  Rahmen einer eigenen Veranstaltung  am 24. Juni in der Universität Kassel durchgeführt. Die Preise für die 1., 2. und 3. Plätze sowie einige Sonderpreise sind vom Präsidenten der Uni Kassel, Prof. Finkeldey, den Hauptsponsoren Städtische Werke AG und cdw Stiftungsverbund gGmbH sowie vom Dekan des Fachbereich Elektrotechnik, Prof. Dahlhaus verliehen worden. Es war eine spannende und kurzweilige Veranstaltung mit anschließender Mitmach Messe, auf der u.a. die Teams ihre Siegerfahrzeuge präsentieren konnten. Bei leckerem Essen und kühlen Getränken fand die Siegerehrung einen geselligen Ausklang. Wir freuen uns schon jetzt auf den Hessen SolarCup 2017.

Hintergrund
Der Hessen SolarCup ist ein Bildungswettbewerb für Schüler und Auszubildende, bei dem Nachhaltigkeit und Energieeffizienz im Mittelpunkt stehen. Bei dem Wettbewerb treten selbstgebaute solarbetriebene Modellfahrzeuge und Boote gegeneinander an. Sieger des Wettbewerbs werden die Teams, deren Fahrzeuge die Energie der Sonne am Ende am effizientesten genutzt haben.

Der cdw Stiftungsverbund möchte im Rahmen seiner Arbeit die Aufmerksamkeit für die Energiewende in Nordhessen intensivieren und Impulse für die weitere Entwicklung setzen. Aus diesem Grunde unterstützt der Stiftungsverbund den Hessen SolarCup als Hauptförderer. Denn es gilt, insbesondere junge Menschen frühzeitig für die Energiewende und die Potentiale der Erneuerbaren Energien zu sensibilisieren und sie für die Technik zu begeistern sowie neugierig auf Berufsfelder zu machen, die für das Gelingen der Energiewende eine entscheidende Rolle spielen.