96 Künstlerinnen und Künstler öffnen ihre Ateliers zwischen 11 und 19 Uhr. Der Eintritt ist frei. Die cdw Stiftung unterstützt das Projekt im Rahmen ihres Kulturengagements.

Der gemeinsame Auftritt der Künstlerinnen und Künstler an einem Wochenende soll die öffentliche Wahrnehmung der zeitgenössischen Kunstproduktion fördern und das vielfältige künstlerische Schaffen in der documenta-Stadt einem breiten Publikum zugänglich machen.

Atelierbesuche bieten den Besucherinnen und Besuchern eine unmittelbare Begegnung mit der aktuellen Kunst. Sie ermöglichen vielseitige Einblicke in Entstehungsprozesse und künstlerische Arbeitsweisen. Der Kasseler Atelierrundgang in Trägerschaft des Kunstbalkon e.V. findet regulär alle zwei Jahre statt und bietet darüber hinaus mit der Website eine dauerhaftes Informationsportal zur Kasseler Kunstszene. In den vergangenen Jahren sind daraus vielfältige Netzwerke, Kooperationen oder neue Ateliergemeinschaften entstanden.
Die cdw Stiftung unterstützt die Selbstorganisation der bildenden Künstler in Kassel nachhaltig und möchte einen Beitrag dazu leisten, Kassel für Kulturschaffende und Kulturinteressierte zu einem attraktiven Standort weiterzuentwickeln.