Das Kunstwerk „7000 Eichen – Stadtverwaldung statt Stadtverwaltung“ von Joseph Beuys hat sich wie kaum ein anderes Werk auf die Stadt Kassel und ihre Bewohner ausgewirkt. Der Audioguide lädt dazu ein, sich auf zwei Spaziergängen durch die Stadt mit dem Kunstwerk und seiner Rezeption auseinanderzusetzen.

Kassel steckt voller Kunst. Manche Werke thronen imposant an herausgestellten Orten wie die Spitzhacke von Claes Oldenburg am Fuldaufer oder der Himmelsstürmer von Jonathan Borofsky vor dem KulturBahnhof. Andere fügen sich zum Teil so dezent in das Stadtbild ein, dass sie auf den ersten Blick kaum wahrnehmbar sind. Dazu gehören die Bäume, die Teil der 7000 Eichen sind. Das Kunstwerk von Joseph Beuys erstreckt sich als Soziale Plastik über das gesamte Stadtgebiet. Jeder Baum ist begleitet von einem Basaltstein.
Zwei kostenlose Audiotouren stellen interessierten Spaziergängern seit einiger Zeit Standorte in zentralen Lagen der Stadt vor. Der erste Parcours startet am Bebelplatz und führt durch den Vorderen Westen bis nach Wehlheiden, der zweite verläuft um die Innenstadt.

Kein documenta-Kunstwerk ist mit der Stadt so eng verknüpft wie die Beuys-Bäume. Der Künstler wollte mit seinem Beitrag in die Lebensräume der Menschen einwirken und die Lebensqualität erhöhen. Das ist ihm gelungen: Seine Bäume verbessern als Sauerstoffproduzenten, Staubfilter und Schattenspender das Stadtklima. Es lohnt sich, bei einem lockeren Spaziergang genau hinzuschauen und viele von ihnen zu entdecken. Die Stiftung 7000 Eichen hat die Routen konzipiert und die Texte verfasst, die von der Künstlerin und Sängerin Susanne Vogt gesprochen werden. Der Guide steht im Internet kostenlos zur Verfügung und kann ganz einfach in der App izi.TRAVEL auf dem Smartphone aufgerufen werden.

Der Audioguide „7000 Eichen“ gehört zu einer Reihe von Rundgängen, die von der cdw Stiftung entwickelt und produziert werden, um den Kunst- und Kulturstandort Kassel gerade zwischen den documenta-Jahren zu stärken. Das cdw Projekt ergänzt die gemeinsam von der Stadt Kassel und der documenta und Museum Fridericianum gGmbH erstellten drei documenta-Spaziergänge für Smartphone-Nutzer. Über die izi.Travel-App ist außerdem eine Audiotour zur Künstler-Nekropole Kassel verfügbar. Die Guides sollen speziell die frei zugänglichen kulturellen Besonderheiten im Außenbereich ins Bewusstsein rücken.