Vor allem in den Städten gibt es immer mehr Kinder, die Nutztiere nur noch aus den Medien kennen. Der Kinder- und Jugendbauernhof Kassel gibt ihnen die Gelegenheit, Schafe, Schweine, Hühner, Kaninchen und sogar Honigbienen aus nächster Nähe zu erleben.

Kinder und Jugendliche haben den Wunsch, mehr über Nutztiere zu erfahren und bei ihrer Pflege mitzuhelfen. Sie lernen, das Verhalten der Tiere zu verstehen, und entwickeln gleichzeitig ein Gefühl der Verantwortung für die Natur. Der Trägerverein des Kinder- und Jugendbauernhofs Kassel wurde im Jahr 2005 gegründet. Er hat im Stadtteil Wesertor ein rund 8.500 Quadratmeter großes Areal gepachtet. Auf dem naturnahen Gelände an der Fulda gibt es Stallungen, Weiden und Obstbäume. Ein Stamm von festen Mitarbeitern sorgt dafür, dass der Kinder- und Jugendbauernhof Kassel professionell und kontinuierlich betreut wird.

Dabei werden sie von zahlreichen Honorarkräften und ehrenamtlichen Helfern unterstützt, die für die Kinder und Jugendlichen ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine stellen. Die Zahl der Besucher nimmt stetig zu. In den Sommermonaten besuchen zwischen 1.200 und 1.500 Kinder den Hof. Der Besuch ist kostenlos und muss nicht angemeldet sein. Damit erfüllt der Kinderbauernhof im Wesertor eine wichtige soziale Aufgabe. Die cdw Stiftung unterstützt seit 2017 den Kinder- und Jugendbauerhof.

Die Kinder und Jugendlichen kommen auf den Hof, weil ihnen die Mitarbeit Spaß macht. Gerade deshalb sind sie aber auch hoch motiviert, sich immer neuen Herausforderungen zu stellen und schnell zu lernen. Sie sammeln Erfahrungen mit Tieren und Pflanzen und üben die Zusammenarbeit im Team.