In Kassel gibt es viele schöne Bäder. Das Freibad Wilhelmshöhe ist eines davon. Noch vor wenigen Jahren sollte es aus Kostengründen aufgegeben werden. Stattdessen wurde es nach einer grundlegenden Renovierung im Mai 2017 wiedereröffnet.

Das Freibad Wilhelmshöhe spielt für den Kasseler Westen eine wichtige Rolle. Es ist ein beliebtes Ausflugsziel für Familien und ein Treffpunkt insbesondere für Kinder und Jugendliche. Viele Schüler nutzen das Bad, um schwimmen zu lernen, und viele Stammgäste trainieren dort regelmäßig. Trotzdem stand das Freibad kurz davor, aus Kostengründen geschlossen zu werden.

Um die Erhaltung zu ermöglichen, wurde der Förderverein Freibad Wilhelmshöhe gegründet, der die Interessen aller Nutzer vertritt und sich auch aktiv an der Sanierung beteiligte. Diesem tatkräftigen Engagement ist es zu verdanken, dass das Bad grundlegend renoviert wurde. Die cdw Stiftung unterstützte das Projekt mit einer Spende.

Bei der umfassenden Sanierung wurden die wichtigsten Bereiche des Freibads zeitgemäß und barrierefrei umgestaltet. Die historische Gesamtanlage des Freibads Wilhelmshöhe blieb dabei grundsätzlich erhalten.