Eine schnelle und konsequente Umsetzung der Energiewende hat für die Region Nordhessen viele Vorteile. Deshalb hat die cdw Stiftung 2014 die Initiative „Keine Halben Sachen“ ins Leben gerufen. Ihr Ziel: 100 Prozent Erneuerbare Energien.

Projektbeschreibung

Aktuell kommt die Energiewende in Deutschland nur noch langsam voran. Die Gründe dafür sind vielfältig: mangelndes Wissen über die Chancen und Potenziale, Verunsicherung bei Bürgern und Investoren und eine Politik, die nicht mehr fördert, sondern eher verhindert. Insbesondere die letzte Reform des Erneuerbare-Energien-Gesetzes 2014 hat die Ausbaubedingungen massiv verschlechtert. Der Stillstand auf Bundesebene wird aber zunehmend ausgeglichen durch lokale und regionale Initiativen.

In Deutschland sind insgesamt schon 153 Regionen mit mehr als 25 Millionen Einwohnern dem „Netzwerk 100ee-Regionen“ beigetreten, das sich für die vollständige Umstellung auf erneuerbare Energien einsetzt. Wie schnell dieses Ziel erreicht wird, hängt aber nicht nur von der Politik ab. Auch die Bürger können viel tun, indem sie zum Beispiel in eine Solaranlage auf dem Hausdach oder in eine Energiegenossenschaft investieren.

Ergebnis

Die Initiative „Keine Halben Sachen“ wurde von einer Kampagne begleitet, die sich in erster Linie an die Bürger richtete und sie dazu aufrief, den Ausbau der Erneuerbaren Energien weiter voranzutreiben – denn jede Anlage, die neu installiert wird, trägt zum Klimaschutz bei, schafft zusätzliche Arbeitsplätze, erzeugt mehr Wertschöpfung vor Ort und sichert die Technologieführerschaft in einer der wichtigsten Zukunftsbranchen.