Kassel ist seit 2018 einer der acht Austragungsorte der RoboCup-Qualifikationsturniere in Deutschland. Damit haben auch die technikinteressierten Schülerinnen und Schüler aus der Region Nordhessen die Möglichkeit zur Teilnahme an diesem internationalen Turnier.

Roboter werden in immer mehr Lebensbereichen eingesetzt. Wer die Technik versteht und selber anwenden kann entwickelt wichtige Kompetenzen und einen bewussten Umgang damit. Das internationale RoboCup-Turnier schafft spielerische Anreize, sich mit der Technik auseinanderzusetzen und sich dabei mit anderen Jugendlichen auszutauschen.

Die selbstgebauten Roboter der Schülerinnen und Schüler müssen einiges können, um den Rettungsweg in einem Labyrinth zu finden: eingeschränkte Sicht, enge Kurven und steile Rampen warten auf dem Wettbewerbsparcours des RoboCup Qualifikations-Turniers in Kassel. 48 Teams mit 115 Kindern und Jugendlichen aus 11 Schulen schickten ihre Roboter ins Rennen.

Dafür hatten sie zuvor in angeleiteten Schul-AGs oder Ferienworkshops fahrende Roboter gebaut und programmiert. Wer die beste Lösung gefunden hatte, durfte zum Bundesentscheid nach Magdeburg fahren und von dort vielleicht zur Europa- und Weltmeisterschaft des Robo-Cups Junior reisen. Ausrichter war der Fachbereich 16 – Elektrotechnik und Informatik der Universität Kassel, der auf diese Weise das Interesse für Wissenschaft und Technik fördern möchte. Roboter werden in immer mehr Lebensbereichen eingesetzt. Das experimentierende Lernen hilft den Kindern, diese Technologie zu genauer zu verstehen und anzuwenden. Die cdw Stiftung unterstützt das Projekt zusammen mit Partnern, weil es Heranwachsenden aus unterschiedlichen Schulformen die Möglichkeit gibt, technische und soziale Kompetenzen zu entwickeln.

Das experimentierende Lernen hilft den Kindern, sich Roboter-Technik zu verstehen und anzuwenden. Die cdw Stiftung unterstützt das Projekt zusammen mit Partnern, weil es Heranwachsenden aus unterschiedlichen Schulformen die Möglichkeit gibt, technische und soziale Kompetenzen zu entwickeln.