Beim Hessen SolarCup setzen sich Schüler und Auszubildende spielerisch mit der Photovoltaik auseinander. Sie bauen solargetriebene Boote und Modellfahrzeuge und lassen sie bei einem großen Wettbewerb in der Kasseler Innenstadt gegeneinander antreten.

Der Hessen SolarCup ist inzwischen eine Institution. Die Veranstaltung findet seit 2002 jedes Jahr statt – und die Schüler und Auszubildenden sind von der Herausforderung begeistert. Neben Hunderten Kindern, Jugendlichen, jungen Erwachsenen und ihren Lehrern engagieren sich aber auch viele Unternehmen aus der Region für den Hessen SolarCup. Hauptsponsoren sind die cdw Stiftung und die Städtische Werke AG Kassel.

So ist der Hessen SolarCup in Kassel nicht nur historisch Vorreiter für diese bundesweit ausgetragenen Wettbewerbe, sondern auch im Entwickeln neuer Herausforderungen. In Kassel werden mit den Solarbooten, den ferngelenkten Solarmobilen, den Ultraleicht-Solarmobilen und den SolarRobots Wettkämpfe in vier unterschiedlichen Disziplinen angeboten. Und auch die Strecken werden immer wieder verändert. So müssen die Mobile unter anderem auch Steigungen und Tunnel bewältigen.

Durch den Hessen SolarCup lernen die Teilnehmer auf spielerische Art eine der wichtigsten Zukunftstechnologien kennen. Viele von ihnen bereiten sich dadurch auch ganz konkret auf ihren eigenen Berufsweg vor. Der Wettbewerb ist darüber hinaus ein tolles Gemeinschaftserlebnis.