Die Kasseler Theaterlandschaft ist sehr vielfältig. Es gibt große Theater, die aufwendige Produktionen realisieren, und auch eine sehr lebendige freie Theaterszene. Dem Aktionstheater Kassel zum Beispiel gelingt es immer wieder, mit minimalem Aufwand sehr eindrucksvolle Inszenierungen auf die Bühne zu bringen.

Projektbeschreibung

In den über 40 Jahren seit seiner Gründung hat sich das Aktionstheater Kassel zu einem wichtigen Bestandteil der Kasseler Kulturszene entwickelt. Das Theater arbeitet mit unterschiedlichen Schauspielern und Musikern zusammen und sucht sich für jedes Stück die passende Umgebung – mal einen Autofriedhof, mal einen Kleinsttransporter als rollende Bühne.

Auch in Schulen und Kindergärten ist die Gruppe ein gern gesehener Gast. Das Aktionstheater hat keinen großen Apparat, sondern „eine wendige Größe“, die vielfältige Kooperationen ermöglicht und einen kreativen Horizont eröffnet. Die Unterstützung der cdw Stiftung hilft unter anderem bei der Erschließung von Proberäumen.

Das Projekt

Das Aktionstheater Kassel ist in der städtischen und regionalen Kulturszene für seine Experimentierfreude bekannt und sorgt für neue Impulse. Auf Initiative des Theaters wurde zum Beispiel eine nicht mehr genutzte Turnhalle in einen Theaterspielort umgewandelt.