Potential für PV-basierte Inselsysteme

In der ersten Projektphase analysiert die cdw Stiftung das weltweite Potential für PV-basierte Inselsysteme und bereits existierende Geschäftsmodelle. Sind klare geographische Strukturen und Konzentrationen bei der Nutzung von Inselnetzen zu erkennen? Wie gestalten sich die wirtschaftlichen Potentiale? Welche Akteure sind hier bereits aktiv? Und welche zentralen Faktoren können identifiziert werden, die für den Erfolg oder auch Misserfolg entsprechender Projekte und Geschäftsmodelle verantwortlich sind? Um Antworten auf diese und weitere Fragen geben zu können, haben wir unter anderem eine Studie in Auftrag gegeben.

Die Studie ist als Präsentation und als Abschlussbericht aufgearbeitet.

Im Rahmen unserer Studie wurde auch eine Studien- und Literatursammlung zu PV-basierten Inselnetzen recherchiert und erstellt. Dieses Verzeichnis ist aktiv gestaltet: Die Studien- und Literaturhinweise können nach unterschiedlichen Kriterien sortiert und in eine Rangfolge gebracht werden. So ist es möglich, für einen inhaltlichen Schwerpunkt schnell die passende Literatur oder Studie ausfindig zu machen. Die jeweils entstehende Rangfolge basiert dabei natürlich auf einer rein subjektiven Einschätzung der Studienautoren.

Zum Downloaden der Studien- und Literatursammlung klicken Sie bitte hier.